Mittwoch, 27. Februar 2013

Vergleiche

Ich hab letztens einen IQ-Test gemacht. Also ich fand den schon recht schwierig, besonders da ich mich nicht Herr meiner Lage fühlte. 
Aber ein Ergebnis von 113 kann sich schon sehen lassen, besonders weil er gleich noch meine Sprachgewandheit und mein räumliches Denken lobte. Sowas hört man gerne.
Besonders die erste Frage war schon schwer. Ich weiß ja nicht wie lange man normalerweise Zeit für solch einen Test hat, aber ich hing da schon eine ganze Weile. 
In der Frage ging um es einer dieser fiesen "Du bist mein Sohn, aber ich bin nicht dein Vater - wer bin ich?"-Fragen, also nicht die hier, die ist ja einfach, eine richtig verschlüsselte Frage. 
War jedenfalls erstaunt wie gut ich am Ende war. 
Zum Glück gibt es für alles Tabellen, Richtwerte, Standards, etc, die es uns ermöglichen uns zu vergleichen. Man will ja wenigstens in einem besser sein und sei es länger einen Böller in der Hand halten zu können. So beeindruckt man aber bestimmt keine Frauen, außer vielleicht Mitleid für eine komplett zerschrottete Hand, die nur noch zum stunt-doublen des Butlers von Scary Movie 2 befähigt. Das bringt es aber echt nicht.
Gott hat den Starken deswegen ja auch lahm und dumm gemacht und den Schlauen schwach und in irgendeiner Weise gesellschaftlich unakzeptabel. Man darf einfach nichts Perfektes, nichts Unvergleichbares erschaffen, also Menschliches, was die bisherige Brut in den Schatten stellt. Da Zerfleischen wir uns doch selber, wie in "Das Parfum".


Zurück zum IQ, den braucht man nicht um sich mit der geistigen Elite der Teilnehmer beim "50.000 IPAD 3 ZU VERSCHENKEN". Die sich auf der Pinnwand beschweren, warum die IPADS noch nicht geliefert wurden.
Da fällt mir ein: Empörung ist ja heut nur noch öffentlich "in" - wer mit dem Essen bei McDonalds unzufrieden ist, der schreibt das naürlich auf die Pinnwand von denen bei facebook und versucht dabei höchst zynisch oder sarkastisch zu wirken a la Serdar Somuncu, merkt aber nicht das er wie ein behinderter Olaf Schubert wirkt. McDonalds schickt dann seine PR-Trainees ins Rennen und lässt sie ein bisschen trainieren. Das interessiert die doch einen Scheiß ob irgendein dahergelaufener Pseudo-ComedyKing sich darüber beschwert, dass die versüffte Filiale in Altenburg den Ketchup vergessen hat. 
Die meisten versuchen doch nur etwas gratis abzufassen und biedern sich der Masse an, auf den ForgottenKetchup-Demozug aufzuspringen und der McDonalds-Leitung unter Druck der 25-Gefällt-Mir-Drücker einen BigMac aus den Rippen zu betteln. 


Aktuelles Beispiel sind die Holi-Festivals, regt euch mal richtig vulgär über die Kapitalisierung dieses religiösen Farbenspektakels auf und postet das auf deren Seite. Die schenken euch einen Gratis-Eintritt. Wenn ihr dann noch ein bisschen über Bestechung schreibt, gibt es vielleicht noch ein Freigetränk. Hört meine Worte - hier habt ihr den Tipp zuerst gelesen!
Achja die machen übrigens auch ein Gewinnspiel, so mit teilen und liken. Dass das komplett gegen die AGB von facebook verstößt und die Veranstalter quasi auch nichts verschenken müssen wissen auch die wenigsten. Mal sehen, ich rege mich ja über alles auf und teilte selber das holi-festival-bild. 
Ich bin eben auch nur Pseudo, aber ich vergleich mich ja auch nicht mit Rudelrebellionsführern aus der dritten Welt. Wir hier, aus der ersten Welt, aus der Dimension des Luxus können uns doch ein wenig Scheinheiligkeit erlauben - nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen